Berger-Lacke GmbH

Die Phil. BERGER Lack- und chem. Fabrik GmbH, oft auch kurz „BERGERLACKE“ genannt, ist seit Jahrzehnten auf Industrielacke spezialisiert.

Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt ein Standardsortiment, Spezialitäten und Sonderanfertigungen zur Beschichtung von Industrieprodukten aller Art. Hierbei stehen neben optischen Funktionen der Lacke eine Vielzahl von technischen Ansprüchen unterschiedlichster Art im Mittelpunkt.

Ökonomische und ökologische Aspekte sind bei der Auswahl des Lacksystems und Lackierverfahrens mit ausschlaggebend. Dies erfordert Flexibilität, Leistungsstärke und ein hohes Innovationspotential des Industrielackherstellers.

Als mittelständisches Unternehmen erfüllt Berger-Lacke diese Anforderungen kundennah und marktorientiert.

Wir arbeiten seit 1992 mit der RSWOrga zusammen und haben bei der entsprechenden Marktsichtung gemerkt, dass es im Bereich Software für Chemieunternehmen kaum ein besseres Programm als DIBAC gibt. Auch die angemessene Preispolitik für die Zielgruppe der mittelständischen Betriebe war hierbei ausschlaggebend.

Im Laufe der Jahre wurde DIBAC kontinuierlich weiterentwickelt und in unserem Hause ausgebaut. Einige Varianten und Erweiterungen wurden in direkter Abstimmung mit RSW-Orga für uns getätigt.

Hierbei ist zu erwähnen, dass unsere Ansprechpartner bzw. die führenden Leute aus der Programmierung über Jahre nicht gewechselt haben.

So haben wir im Verlaufe des Jahres 2001 die komplette Stellplatzverwaltung mit Chargenverfolgung in Zusammenarbeit mit den Fachberatern der RSW-Orga erfolgreich eingeführt.

Des weiteren wurde der Ablauf unserer Waagen-Schnittstelle zu einer MischDosier-Anlage verbessert, ebenso weitere verschiedene andere Abläufe. Auch konnte die Euro-Umstellung an einem Wochenende erfolgreich abgeschlossen werden.

Im Jahre 2002 haben wir unsere Kostenrechnung weiter vorangetrieben, um so bessere betriebswirtschaftliche Auswertungen zu bekommen.

Das integrierte Gefahrstoffmanagement ist für uns besonders wichtig. Bei einer Gefahrgutschulung in 2003 durch externe Experten wurden unsere Lieferpapiere gelobt. Die Kundenzufriedenheit konnte durch die aus DIBAC automatisch im PDF-Format erzeugten Sicherheitsdatenblätter weiter gesteigert werden.

Wir sind sehr erfreut, dass sich die RSW-Orga weiterhin positiv entwickelt und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit diesem Software Haus.