Digitales Rechnungseingangsmanagement - Schnell und sicher
Mit dibac.finaz³ können Sie das komplette Rechnungseingangsmanagement, von der Rechnungserfassung bis hin zur Ablage, unabhängig vom Rechnungsformat digitalisieren. So können Sie beispielsweise Papierrechnungen, E-Rechnungen im PDF-Format oder ZUGFeRD-Rechnungen innerhalb eines Prozesses komfortabel verarbeiten.
Nutzenvorteile von dibac.finanz³ für das Rechnungseingangsmanagement:
Unmittelbare Rechnungsfreigabe per Mausklick
Sie haben die Möglichkeit orts- und zeitunabhängig über den Web-Zugriff Rechnungsprüfungen durchzuführen. Durch das intelligente Rechtesystem sowie die anwenderfreundliche Benutzeroberfläche integrieren Sie unkompliziert weitere Mitarbeiter in den Freigabeprozess. Dadurch bringen Sie Ihre Prozesse in der Rechnungsverarbeitung schneller voran und profitieren von einer enormen Zeitersparnis.
Vollkommene Transparenz über den Status Ihrer Finanzen
Sowohl in der Liquiditätsplanung als auch in der Budgetkontrolle arbeiten Sie immer mit den aktuellen Daten. Rechnungen die noch nicht gebucht wurden oder sich noch im Freigebeprozess befinden können Sie in Ihren Berichten berücksichtigen.
Zu jeder Zeit über alle Bearbeitungsprozesse informiert
Der Bearbeitungsprozess von Eingangsrechnungen lässt sich gezielt steuern. Durch die vorliegende Transparenz des Bearbeitungsstatus kann jeder Mitarbeiter schnell nachvollziehen, welche Rechnungen sich noch bei welchem Genehmiger in der Prüfung befinden. Alle beteiligten Mitarbeiter der Rechnungsbearbeitung erhalten Benachrichtigungen zu Ihren Aufgaben. Bei Versäumnissen von Fristen werden automatisch Erinnerungen an die Beteiligten versandt.
Revisionssichere Archivierung Ihrer Rechnungen
Ihre geprüften Rechnungen und Dokumente können Sie sicher digital im dibac® Archiv ablegen. Dort lassen sich diese zu jeder Zeit mit minimalen Aufwand chronologisch abrufen.
Ganzheitliche Erfüllung der GoBD-Anweisungen
Die Verfahrensdokumentation bildet den gesamten organisatorischen Ablauf bzgl. des Rechnungseingangsprozesses ab. Jede einzelne Aktion – Scannen, Prüfung, Freigabe und Zahlung eines Beleges – wird dokumentiert.
Wirkungsvolle Prozesse mittels Workflowvorlagen
Vorlagen für Arbeitsabläufe unterstützen Sie bei der automatisierten Erfassung von regelmäßig wiederkehrenden Rechnungen. Dadurch werden Sie bei Routineaufgaben entlastet und es erfolgt eine schnellere Bearbeitung.
Akten jederzeit einsehen
Digital archivierte Rechnungen und Dokumente sind jederzeit aufrufbar, so lassen sich Fragen und Unklarheiten auch im Nachgang transparent klären. In den entsprechenden Protokollen sind alle Bearbeitungsschritte immer nachvollziehbar ersichtlich.